Schritt für Schritt zu Ihrer Bewerbung
Welche Informationen brauchen wir für Ihre Bewerbung:
- Ausgefülltes Online-Bewerbungsformular (siehe unten)
- Ein PDF, das folgende Dokumente enthält:
- Ein persönliches Schreiben mit folgendem Inhalt (maximal 1 Seite):
a) Begründung der Bewerbung
b) Schilderung der persönlichen Verhältnisse
c) Wo sehen Sie gesellschaftliche Herausforderungen und wie setzen Sie sich für eine Verbesserung ein? - Eine Kopie Ihrer Bachelordiplomurkunde mit Notenblatt ("Transcript of Records"). Kopien müssen nicht beglaubigt werden.
Bewerbungen, aus denen die Noten nicht hervorgehen, können nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie bereits ein Masterstudium abgeschlossen haben, legen Sie zusätzlich eine Kopie Ihres ersten Masterabschlusses inkl. Transcript of Records bei. - Zwei Empfehlungen von Professorinnen oder Professoren der Hochschule, an der das Bachelordiplom erworben wurde.
- Der Bewerbung für ein Stipendium ist der Nachweis der Aufnahme ins Masterstudium und eine Immatrikulationsbestätigung für das Frühlingssemester 2025 beizulegen.
- Bei ausländischen Diplomen: Übersetzung in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch.
Bitte beachten Sie: Nur vollständige und rechtzeitig eingereichte Bewerbungen können berücksichtigt werden.
Wichtige Information zum Online-Bewerbungsformular:
- Wir bevorzugen es, wenn Sie alle Dokumente in einem PDF zusammenfügen und einreichen (max. 8 MB).
- Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Dokumente im Formular auch einzeln hochzuladen (max. 2 MB/Dokument, max. 8MB im Ganzen).
- Wird die max. Grösse überschritten, werden Sie darauf hingewiesen (Fehlermeldung). Reduzieren Sie die Grösse des Dokuments/der Dokumente und laden Sie die Unterlagen erneut noch. Kontrollieren Sie anschliessend zur Sichereit vor dem Senden Ihrer Bewerbung, ob alle Dokumente hochgeladen wurden.
- Wir weisen Sie darauf hin, dass bei deiner Falscheingabe des Captcha Codes alle hochgeladenen Dokumente gelöscht und wieder hochgeladen werden müssen, vor Sie Ihre Bewerbung einsenden können.
- Reichen Sie Ihre Bewerbung ohne Anhänge ein, gilt Ihre Bwerbung als nicht vollständig.
- Die erfolgreiche Einreichung Ihrer Bewerbung wird Ihnen per E-mail bestätigt.
- Direkte Bewerbungen via E-Mail können nicht berücksichtigt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte kontrollieren Sie vor dem Senden, ob alle Dokumente hochgeladen wurden.
Nachdem Sie uns Ihre Unterlagen übermittelt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Sollten Sie diese nicht bekommen, kontaktieren Sie uns bitte.
Verpflichtungen: (Fussnote 1)
- Das Masterstudium ist zielgerichtet und mit überdurchschnittlicher Motivation zu absolvieren.
- Bei Auszeichnungen und Preisen, die während des Studiums oder bei Studienabschluss erworben werden, ist auf das Hirschmann-Stipendium hinzuweisen.
- Die Hirschmann Stiftung ist bei Studienabbruch bzw. -unterbruch zu orientieren.
- Teilnahme an Anlässen der Hirschmann-Stiftung für Stipendiaten und Veröffentlichung der Stipendiaten auf der Website der Stiftung.